Ziele und Mitgliedschaft

Der Orgelbauverein St. Marien Fröndenberg e.V.

Seit dem Wiederaufbau der Marienkirche nach dem zweiten Weltkrieg ist in dem Raum lediglich eine provisorische Orgel. Aus Geldnot hatte man ein Instrument eingebaut, welches bis 2005 nicht fertiggestellt wurde.

Diese Orgel wurde im Zuge der Restaurierung der Kirche im Jahre 2005 ausgebaut und entsorgt. Weil die Kirchengemeinde nicht das Geld aufbringen konnte, neben der Restaurierung auch eine Pfeifenorgel bauen zu lassen, wurde ein weiteres Provisorium, eine elektronische Orgel, in die Kirche eingebaut.

Mit der Gründung des Orgelbauvereins im Jahre 2000 hat der Verein versucht, die unzureichende Orgelsituation in der Kirche zu beheben. Durch verschiedene Aktionen (Benefizkonzerte, Sektverkauf, CD-Einspielung) wird Geld für eine Pfeifenorgel gesammelt.

Mit dem Kauf der Dinse-Orgel wird nun ein gutes historisches Instrument in die Kirche eingebaut, um nach ca. 70 Jahren Provisorium eine dauerhafte Lösung zu haben.

An Sie haben wir die herzliche Bitte, uns in unserem Vorhaben zu unterstützen; durch Spenden (zum Beipiel eine Pfeifenpatenschaft) oder indem Sie Mitglied unseres Vereins werden. Mitglied werden kann jeder, der das 16. Lebensjahr vollendet hat und Lust hat, sich für dieses Vorhaben einzusetzen. Sie fühlen sich angesprochen? Dann kontaktieren Sie uns bitte.